X-Drive® Carbon – Cruising Großsegel

X DrivelabelTMsm
BW53 29 klein
X Drive Carbon Genua Murisuri

Links: Eine BM 53 mit durchgelattetem X-Drive® Carbon Großsegel und Rollreff-Genua. Beide Segel haben einen beidseitigen weißen Taffeta-Schutz.
Rechts: Ebenfalls eine BM 53 mit X-Drive® Carbon Großsegel und Rollreff-Genua in Schwarz

Carbon Fasern sind die leistungsfähigsten Fasern mit dem geringsten Gewicht und der besten Performance. Die Dehnung von Carbon Fasern ist dreimal geringer als die von S-Glass Fasern.

Großsegel-Varianten

XDS14R1 rot

X-Drive® Powerhead 1

Die durchgehende Toplatte unterstützt das Segelprofil und ermöglicht eine maximale Achterlieksausstellung.

Produktblatt zum Download
mit serienmäßiger Ausstattung

XDS23R1 rot

X-Drive® Powerhead 2

Die Kombination aus 2 durchgehenden und 2 kurzen Segellatten verbindet die positiven Eigenschaften beider Lattensysteme. Die durchgehenden Latten im oberen Bereich des Segels lassen das Segel ruhig stehen und weniger killen, das erhöht die Lebensdauer des Segels. Die beiden kurzen Latten reduzieren das Gesamtgewicht und erlauben zusätzlich, das Segel feiner zu trimmen.

Produktblatt zum Download
mit serienmäßiger Ausstattung

XDSfFullR1 rot

X-Drive® Batmain

Die 4 oder 5 durchgehenden Segellatten lassen das Segel über die gesamte Fläche sehr ruhig stehen und weniger killen, dies erhöht die Lebensdauer. Ein durchgelattetes Segel hat außerdem den Vorteil, dass es bei Verwendung von Lazy Jacks optimal aufgefangen wird.

Produktblatt zum Download
mit serienmäßiger Ausstattung

2Roller Furl

X-Drive® Rollgroßsegel
für Rollmasten und Rollbäume

UK Rollgroßsegel bieten wir ohne oder mit vertikalen oder horizontalen Latten an. Nicht jeder Rollmast oder Rollbaum ermöglicht die Aufnahme von Latten im Rollgroß. Gelattete Rollgroßsegel lassen sich im Unterschied zu ungelatteten Segeln nicht auf jedem Kurs beliebig ein- und ausrollen.

Taffeta-Schutz
Übersicht der farblichen Möglichkeiten

BeispielCruisingGross2

Eine Beneteau FIRST 34,7 mit X-Drive® Carbon Segeln für Cruising und Clubregatten. Bei diesem Segel wurde über alle X-Drive® Fasern eine weiße Taffetaschicht geklebt, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

BeispielCruisingGross2 1

Najad mit X-Drive® Carbon Cruising Segeln und grauem Taffeta

BeispielCruisingGross Black

Eine SwedeStar 37 mit X-Drive® Carbon Segeln und einseitigem schwarzen Taffeta-Schutz. Sehr gut zu erkennen ist ebenfalls der optional partielle Schutz auf dem Achterliek.

Segel X DriveCarbonweiss

X-Drive® Taffeta Carbon mit weißem Taffeta-Schutz

Segel X DriveCarbongrau

X-Drive® Taffeta Carbon mit grauem Taffeta-Schutz und partieller grauen Schutzbeschichtung

Segel X DriveCarbonschwarz

X-Drive® Taffeta Carbon mit schwarzem Taffeta-Schutz und partieller grauen Schutzbeschichtung

Vorteil – lange Haltbarkeit

Um die modernen Segel zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern, stattet UK Sailmakers standardmäßig alle X-Drive® Taffeta Cruising Segel mit einer einseitig, vollflächigen Taffeta-Schicht aus. Taffeta ist ein feines Polyestergewebe, das keine zusätzliche Formstabilität, aber durchaus eine längere Haltbarkeit des Segels garantiert.

Partieller Schutz – optional

MainsailPartialTaffeta
J111 XD Carbon LS and Partial Taffeta

Wir bieten wahlweise Taffeta-Beschichtungen – doppelseitig oder eine Kombination aus einseitigem Schutz mit einer zweiten Beschichtung von besonders beanspruchten Bereichen an. Diese Kombination hat sich als ausgesprochen intelligent erwiesen. Das Segel bleibt leicht und geschmeidig und hat den zusätzlichen Gewebeschutz genau dort, wo er dringend benötigt wird. Das ist im Großsegel das Achterliek und bei Vorsegeln der Bereich, der mit dem Rigg in Kontakt kommt (Überlappungsbereich).

Zubehör:

Lazy Cradle
Lazy Jacks
Dutchman System
Baumpersenning
Ronstan Kugellagerrutscher